Dienstag, Mai 10, 2005

Das Axiom der Non- Aggression

Die Individualrechte einer Person sind die höchsten Rechte des Individuums, sie sind unverletzlich. Jede Person hat das Recht, über ihr eigenes Leben und ihren legitimen Besitz zu walten, wie sie es wünscht, so lange sie dabei nicht in die Rechte anderer eingreift. Alle Personen verfügen über das Recht auf Selbstbestimmung, der notwendigen Erweiterung des Rechts auf Leben. Jedweder Versuch, gegen ein Individuum, sein Eigentum oder die Früchte seiner Arbeit vorzugehen ist verboten.
Kein Individuum, keine Gruppe oder Regierung haben das Recht Gewalt oder Zwang gegen ein anderes Individuum, eine andere Gruppe oder Regierung einzusetzen.

Das Axiom der Non- Aggression ist das Fundament aller menschlichen Rechtsbeziehungen. Es besagt, dass es jeder Person gestattet ist, zu tun, was sie wünscht, unter der Voraussetzung, dass sie dabei keine Gewalt gegen eine andere Person oder das legale Eigentum einer anderen Person verübt. Jede Person hat das Recht, Güter herzustellen, zu kaufen oder zu verkaufen, solange diese Handlungen auf der Basis gegenseitiger, freiwilliger Vereinbarungen beruhen.

1 Comments:

Blogger Wolfgang said...

Dieses "Axiom" ist gar kein Axiom. Nur in einem breiteren philosophischen Kontext macht dieses Prinzip überhaupt Sinn, sonst könnte man gar nicht beantworten, worum Abtreibung legal sein sollte. Siehe hier:
http://bidinotto.journalspace.com/?entryid=13

Freitag, Mai 13, 2005 12:37:00 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home