Donnerstag, Februar 22, 2007

Die Deutschen sind da ...

Für den Unmut vieler Schweizer über die Deutschen habe ich volles Verständnis, wenn ich Schweizer wäre, könnte ich die Deutschen wahrscheinlich auch nicht leiden. Dieses besserwisserische Auftreten des Deutschen gegenüber der Schweiz ist dumm und peinlich, die Schweiz ist schliesslich keine Deutsche Kolonie. Statt ständig belehrend auf die Schweiz herabzublicken, sollten Deutsche endlich begreifen, dass sie von diesem Land so viel lernen können. Wieso ist die vermeintlich kleine Schweiz so viel erfolgreicher als der „grosse Kanton“? Bestimmt nicht, weil die Deutschen alles richtig machen, sondern im Gegenteil. Die Schweiz presst ihren Bürgern eben nicht 60% ihres Einkommens wieder ab, sie hat den Arbeitssektor nicht mit Kündigungsschutz und Mitbestimmung erwürgt, sie lässt Ihre Söhne nicht im Hindukusch erschiessen. Deutschland hat eigentlich so viele Probleme, dass kein Deutscher Politiker sich für Generationen erdreisten müsste, sich in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staates einzumischen.

2 Comments:

Blogger Dominik Hennig said...

Schon gesehen?

Köppels "Lob der Deutschen":

http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=16019&CategoryID=66

Dienstag, März 20, 2007 7:49:00 PM  
Anonymous Anonym said...

zum thema schweizer und deutsche: es ist unglaublich, dass es einen solchen mentalitätsunterscheid gibt.

aber:

es gibt immer solche und solche

ps: interessanter blog

viele grüsse von einer deutschen in züri

martina

Freitag, Juli 11, 2008 5:51:00 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home